Über uns
Als regional führendes Unternehmen im Bereich Liegenschaftenbetreuung sind wir uns der Verantwortung als Arbeitgeber und Leistungserbringer bewusst. Unsere Arbeit wird durch unsere Unternehmensgrundsätze und unser Führungsleitbild geprägt.
Marc Flückiger
Geschäftsführer
Sabrina Böckli
Sekretariat
Debora Giannini
Sachbearbeiterin Personal
Catalin Nastasie
bereichsleiter hauswartung
Jürgen Ascher
Bereichsleiter
Reinigung
Markus Grill
Bereichsleiter
Garten
Ernst Fässler
Bereichsleiter Stellvertreter Hauswartung
Przemyslaw Wawrzacz "Bschemek"
Bereichsleiter Stellvertreter Reinigung
Jonas Alder
Bereichsleiter Stellvertreter Garten
Silvan Bissegger
Technischer Dienst
Käthy Liechti
Sachbearbeiterin Finanzen
Thomas Hauser
TECHNISCHER DIENST
Unsere Geschichte
Die geschichte der sygma AG Liegenschaftenbetreuung kurz zusammengefasst
Glückliche Feststellung, dass unser digitales internes Meldetool SYGMAX einen echten Beitrag zur zeitnahen Rückmeldung und Bearbeitung von Problemen und Schäden auf den uns anvertrauten Liegenschaften leistet. Etliche Tausend Meldungen sind seit Inbetriebnahme von SYGMAX bei unserem Büro eingegangen und effizient bearbeitet worden. Viele Probleme von Mietern, Nutzern und Eigentümern konnten so zufriedenstellend gelöst werden und wir sind damit unserem Ziel, der beste verlängerte Arm der Verwaltungen und Eigentümer auf den Liegenschaften zu sein, ein gutes Stück näher gekommen.
Anschaffung Manitou, unser Teleskoplader, grossformatiges Sackmesser und Alleskönner. Allzweckmaschine für diverse Prozessoptimierungen mit Anbaugeräten wie Hebebühne, Hubgabel, Schaufel, Wischaufsatz und Schneepflug mit Streuer.
Umbau Werkhof und Inbetriebnahme eines eigenen Holzschnitzellagers.
Neustrukturierung Reinigung mit Aufbau Stellvertretung Reinigung und Unterhaltsreinigung.
Durchführung eines Kaderworkshops zum Thema Führung mit internem Diploma.
Und zum Ende des Jahres haben wir im Kellergewölbe des ehrwürdigen Hofes zu Wil nach zwei Jahren pandemiebedingter Abstinenz ein ausgelassenes Weihnachtsessen gefeiert.
Flächenerweiterung um ca. 350m2: Umbau und Erschliessung des Untergeschosses mit Verschiebung Wäscherei und neuer Zugangsführung.
Dank vorausschauendem Schutzkonzept und prozessorientiertem System kein Ausfall wegen der Pandemie.
Go live SYGMAX zur einfachen und besseren Bearbeitung von Problemen auf der Liegenschaft. Wesentlicher Beitrag Erreichung strategisches Ziel «bester verlängerter Arm» auf der Liegenschaft zu sein und Gebäudeschäden und notwendige Reparaturen frühzeitig zu erkennen.
Übernahme und Integration der HYMA AG.
Deutschkurse für 9 Mitarbeitende. Grundkurse und Weiterführungskurse Unterhaltsreinigung für 13 Mitarbeitende. Einführung neues Entsorgungskonzept.
Kauf eines Cargo-Bikes für schnellere Mobilität in der Region Wil.
Feier Diplomierung Bereichsleiter Catalin Nastasie zum eidg. dipl. Hauswart.
Ausbau der Aktivitäten und Erweiterung der Räumlichkeiten für Arbeitsplätze der Bereichsleitung sowie des technischen Dienstes; Schaffung und Besetzung erste KV-Lehrstelle. Deutschkurse für 17 Mitarbeitenden in den Räumlichkeiten der SYGMA AG.
Teilnahme an der 1. Wiler Gewerbestrasse und erster grosser Kundenevent und Co-Sponsoring Sunset Film Festival anlässlich fünf Jahre SYGMA AG unter neuer Führung.
Überarbeitung Webseite und Hosting auf schnellerer Infrastruktur – Start Digitalisierungstrategie SYGMA mit dem Ziel erste nutzbare Ergebnisse im 2020 zu erreichen.
Übernahme der Aktivitäten der Fair Service GmbH (ohne Übernahme GmbH) per 1.1.; Ausbau der Aktivitäten und Stärkung der Bereichsleiter-Strukturen durch Definition von Stellvertretern. Systematische Schulungen und Kaderworkshops zu Stärkung der Kompetenzen der Mitarbeitenden.
Implementation neues ERP-System (Branchenlösung), mit dem diverse Excel-Listen «wegintegriert» werden können und die Effizienz der Auftragsabwicklung wesentlich gesteigert werden kann.
Anschaffung diverser Fahrzeuge zwecks Verjüngung des Fuhrparks.
Definition und Implementation einer zusätzlichen Bereichsleiterebene. Einführung Kompassmeetings für Stärkung Information und Zusammenhalt der Mitarbeitenden.
Start SYGMA FLY systematische Organisationsentwicklung mit Unterstützung von Anita Bisculm, bisculm integration.
Übernahme der SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung durch Thomas Engel und Marc Flückiger per 1.1.2015 von Peter und Beatrice Siegenthaler, welche uns den Betrieb mit Unterstützung und in bester Verfassung übergeben.
Definition und Organisation der Partnerschaft zwischen Marc Flückiger und Thomas Engel, Überarbeitung Kontenrahmen im Zusammenhang mit der Aktualisierung Buchhaltungssystem, so dass notwendige Führungs-Kennzahlen direkt aus dem System generiert werden können.
Überarbeitung Corporate Design inkl. Logo.
Vollständige Übernahme und Ausbau der Aktivitäten.
Grundsteinlegung der SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung durch Peter Siegenthaler, welcher mit den bis Heute unverändert erhaltenen Prozessstrukturen die Erfolgsbasis der SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung definiert.