Über uns

Als regional führendes Unternehmen im Bereich Liegenschaftenbetreuung sind wir uns der Verantwortung als Arbeitgeber und Leistungserbringer bewusst. Unsere Arbeit wird durch unsere Unternehmensgrundsätze und unser Führungsleitbild geprägt.

SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung Marc Flückiger

Marc Flückiger

Geschäftsführer

Catalin Nastasie

Erweiterte
Geschäftsleitung

Markus Grill

Erweiterte
Geschäftsleitung

SYGMA Team Sabrina Böckli

Sabrina Böckli

Sekretariat

SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung Selina Gehring

Selina Gehring

Sachbearbeiterin

SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung Debora Giannini

Debora Giannini

Sachbearbeiterin Personal

SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung Käthy

Käthy Liechti

Sachbearbeiterin Finanzen

Catalin Nastasie

bereichsleiter
hauswartung

SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung Jürgen Ascher

Jürgen Ascher

Bereichsleiter
Reinigung

Markus Grill

Bereichsleiter
Garten

SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung Evelin Thür

Evelin Thür

Bereichsleiterin
Unterhaltsreinigung

SYGMA Team Ernst Fässler

Ernst Fässler

Bereichsleiter Stellvertreter Hauswartung

SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung Bschämäk

Przemyslaw Wawrzacz "Bschämäk"

Bereichsleiter Stellvertreter Reinigung

SYGMA Team Jonas Alder

Jonas Alder

Bereichsleiter Stellvertreter Garten

SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung Silvan Bissegger

Silvan Bissegger

Technischer Dienst

Thomas Hauser SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung

Thomas Hauser

TECHNISCHER DIENST

SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung Gruppenfoto

Unsere Geschichte

Die geschichte der sygma AG Liegenschaftenbetreuung kurz zusammengefasst

Die allgemeine Teuerung als auch der nach wie vor bestehende Fachkräftemangel hat in betrieblicher Sicht vielseitige Herausforderungen gebracht. Dank guter Führung, einem eingespielten Team und starken Strukturen konnte das anspruchsvolle Jahr 2023 erfolgreich gemeistert werden.

Die Strukturen und die Organisation sind weiter ausgebaut und im Rahmen eines Workshops sind die Grundlagen für die Erweiterung des Kaders und der Geschäftsleitung gelegt worden. Auch das Thema Digitalisierung konnte weiter vorangetrieben werden, auch wenn beim ein oder anderen Projekt der Stecker gezogen werden musste. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Nach wie vor bewährt ist unser SYGMAX-Meldetool unterwegs, welches zwischenzeitlich gut etabliert ist und rund 50 Meldungen pro Tag aus den Teams auf den Liegenschaften zurück ins Büro zu unseren Techniker-Teams bringt und so einen wesentlichen Beitrag zu einer guten Liegenschaftenbetreuung leistet.

Nicht zu kurz gekommen sind die Team-Events: im Frühling wurde es auf dem Betriebs-Areal der SYGMA gesellig beim Lasergame-Spiel mit feiner Kost und den üblichen Durstlöschern. Vor den Sommerferien wurde am Limit mit Go-Karts die Ideallinie in Winterthur gesucht. Trotz aller Anstrengung blieb der Geschäftsführer in der Pole-Position und Sieger der Gesamtwertung. Im Herbst wurde ein Kino-Happening mit Gourmet-Verpflegung ausgerichtet. Event-Höhepunkt war sicherlich das Gewerbefenster mit über 150 Teilnehmenden, köstlicher Verpflegung und hochwertigen musikalischen Beiträgen durch das Sinfonieorchester La Passione.

Unser Geschäftsführer Marc Flückiger wurde an der Generalversammlung des Branchenverbandes Allpura im Mai 2023 zum Präsidenten von Allpura Ostschweiz gewählt, was neben neuen Kontakten und Themenfeldern für den Geschäftsführer auch das Erwachsenwerden der SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung zeigt. Mit der nun erreichten Grösse von gut 150 Mitarbeitenden können Strukturen und Prozesse definiert werden, welche für kleinere Betriebe nicht möglich sind und eine weitere Professionalisierung der Leistungen der SYGMA ermöglichen.

Verschiedene Abklärungen, Vorgespräche und Verhandlungen zu weiteren möglichen Akquisitionen sind geführt und aber (noch) nicht umsetzungsreif oder konnten nicht zugesagt werden. Da ein Akquisitions- und allfälliger Integrationsentscheid häufig unumkehrbar ist, sind Unternehmenserwerbe immer mit der gebotenen Sorgfalt zu prüfen und es müssen neben dem Leistungskatalog, den Schlüsselpersonen auch die Kosten- und Prozessstrukturen eine genügende Passung zum Stammbetrieb aufweisen. Wir halten es da ganz mit unserem geschätzten Kollegen, welcher uns den Erstkontakt zu den ehemaligen Eigentümern der SYGMA möglich gemacht hat: Ich fahre langsam, weil ich pressiere.

Neben den üblichen Freuden und Leiden eines Facility-Management-Betriebes sind die zwei neu erworbenen John Deere Gator erwähnenswert. Das sind richtige Arbeitstiere (und Männerspielzeuge)! Besonders erfreulich war zudem – dank gutem Einsatz des gesamten Teams – dass vorerst auf weitere Teuerungsanpassungen verzichtet werden konnte.

Dankbar schauen wir auf ein erfolgreiches 2023 zurück!

Weitere Prozessoptimierungen und Digitalisierungsschritte konnten erfolgreich implementiert werden und die Aktivitäten aus Kundenaufträgen weiter ausgebaut werden. 

Für den Einsatz vor Ort beim Kunden haben wir die spezifisch für unsere Anforderungen entwickelte autonome Heisswasserunkrautbekämpfungsmaschine (ein heisses Wort, nicht?) und unser Beauty Case (Spezialanhänger für die Tiefgaragenreinigungen) in Betrieb genommen. Beide Arbeitsgeräte haben sich in der Praxis bestens bewährt und sichern produktive Arbeitsabläufe. 

Organisatorisch ist neben den Bereichen Hauswartung, Garten und Reinigung aufgrund der zahlreichen Auftragsanfragen ein weiterer Bereich Unterhaltsreinigung definiert worden und zur Stärkung der Arbeitgebermarke SYGMA haben wir Videos mit Einblicken in die Bereiche Hauswartung und Garten realisiert. 

An der zweiten Wiler Gewerbestrasse war unser Stand eine Augenweide und das Sponsoring des kantonalen Schwingfestes in Wil hat uns mit den Bösen mitfiebern lassen. 

Für den Winterdienst konnte eine neue Fuhrpark- und Einsatzhalle mit einer Fläche von 800 m2 an zentraler Lage bezogen werden. 

Und zum 25 Jahre Jubiläum der SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung haben wir auf dem Säntis ein rauschendes Fest mit unseren Mitarbeitenden und Begleitung, total rund 150 Leute, gefeiert und viele schöne Bilder der an dem Abend ausserordentlich schönen Aussicht mitgenommen. 

Glückliche Feststellung, dass unser digitales internes Meldetool SYGMAX einen echten Beitrag zur zeitnahen Rückmeldung und Bearbeitung von Problemen und Schäden auf den uns anvertrauten Liegenschaften leistet. Etliche Tausend Meldungen sind seit Inbetriebnahme von SYGMAX bei unserem Büro eingegangen und effizient bearbeitet worden. Viele Probleme von Mietern, Nutzern und Eigentümern konnten so zufriedenstellend gelöst werden und wir sind damit unserem Ziel, der beste verlängerte Arm der Verwaltungen und Eigentümer auf den Liegenschaften zu sein, ein gutes Stück näher gekommen. 

Anschaffung Manitou, unser Teleskoplader, grossformatiges Sackmesser und Alleskönner. Allzweckmaschine für diverse Prozessoptimierungen mit Anbaugeräten wie Hebebühne, Hubgabel, Schaufel, Wischaufsatz und Schneepflug mit Streuer. 

Umbau Werkhof und Inbetriebnahme eines eigenen Holzschnitzellagers. 

Neustrukturierung Reinigung mit Aufbau Stellvertretung Reinigung und Unterhaltsreinigung. 

Durchführung eines Kaderworkshops zum Thema Führung mit internem Diploma. 

Und zum Ende des Jahres haben wir im Kellergewölbe des ehrwürdigen Hofes zu Wil nach zwei Jahren pandemiebedingter Abstinenz ein ausgelassenes Weihnachtsessen gefeiert. 

Flächenerweiterung um ca. 350m2: Umbau und Erschliessung des Untergeschosses mit Verschiebung Wäscherei und neuer Zugangsführung. 

Dank vorausschauendem Schutzkonzept und prozessorientiertem System kein Ausfall wegen der Pandemie. 

Go live SYGMAX zur einfachen und besseren Bearbeitung von Problemen auf der Liegenschaft. Wesentlicher Beitrag Erreichung strategisches Ziel «bester verlängerter Arm» auf der Liegenschaft zu sein und Gebäudeschäden und notwendige Reparaturen frühzeitig zu erkennen. 

Übernahme und Integration der HYMA AG

Deutschkurse für 9 Mitarbeitende. Grundkurse und Weiterführungskurse Unterhaltsreinigung für 13 Mitarbeitende. Einführung neues Entsorgungskonzept. 

Kauf eines Cargo-Bikes für schnellere Mobilität in der Region Wil. 

Feier Diplomierung Bereichsleiter Catalin Nastasie zum eidg. dipl. Hauswart. 

Ausbau der Aktivitäten und Erweiterung der Räumlichkeiten für Arbeitsplätze der Bereichsleitung sowie des technischen Dienstes; Schaffung und Besetzung erste KV-Lehrstelle. Deutschkurse für 17 Mitarbeitenden in den Räumlichkeiten der SYGMA AG. 

Teilnahme an der 1. Wiler Gewerbestrasse und erster grosser Kundenevent und Co-Sponsoring Sunset Film Festival anlässlich fünf Jahre SYGMA AG unter neuer Führung. 

Überarbeitung Webseite und Hosting auf schnellerer Infrastruktur – Start Digitalisierungstrategie SYGMA mit dem Ziel erste nutzbare Ergebnisse im 2020 zu erreichen. 

Übernahme der Aktivitäten der Fair Service GmbH (ohne Übernahme GmbH) per 1.1.; Ausbau der Aktivitäten und Stärkung der Bereichsleiter-Strukturen durch Definition von Stellvertretern. Systematische Schulungen und Kaderworkshops zu Stärkung der Kompetenzen der Mitarbeitenden. 

Implementation neues ERP-System (Branchenlösung), mit dem diverse Excel-Listen «wegintegriert» werden können und die Effizienz der Auftragsabwicklung wesentlich gesteigert werden kann. 

Anschaffung diverser Fahrzeuge zwecks Verjüngung des Fuhrparks. 

Definition und Implementation einer zusätzlichen Bereichsleiterebene. Einführung Kompassmeetings für Stärkung Information und Zusammenhalt der Mitarbeitenden. 

Start SYGMA FLY systematische Organisationsentwicklung mit Unterstützung von Anita Bisculm, bisculm integration

Übernahme der SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung durch Thomas Engel und Marc Flückiger per 1.1.2015 von Peter und Beatrice Siegenthaler, welche uns den Betrieb mit Unterstützung und in bester Verfassung übergeben. 

Definition und Organisation der Partnerschaft zwischen Marc Flückiger und Thomas Engel, Überarbeitung Kontenrahmen im Zusammenhang mit der Aktualisierung Buchhaltungssystem, so dass notwendige Führungs-Kennzahlen direkt aus dem System generiert werden können. 

Überarbeitung Corporate Design inkl. Logo. 

Vollständige Übernahme und Ausbau der Aktivitäten. 

Grundsteinlegung der SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung durch Peter Siegenthaler, welcher mit den bis Heute unverändert erhaltenen Prozessstrukturen die Erfolgsbasis der SYGMA AG Liegenschaftenbetreuung definiert. 

Mitgliedschaften

Logo Allpura.ch